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Fahrgastzählung

Für ein modernes ÖPNV-Angebot: Fahrgäste zählen und Bewegungsströme erfassen

Um unser ÖPNV-Angebot langfristig besser den Bedürfnissen der Fahrgäste anpassen zu können, geht im Juli 2023 das Projekt mobiSmart an den Start. Im Rahmen von mobiSmart werden Mobilitätsdaten von Fahrgästen erhoben und ausgewertet. Durch die Analyse dieser Daten wollen wir Informationen, 

  • über Fahrtmuster und Umsteigebeziehungen erhalten
  • mehr über die Auslastung von Bussen und Bahnen zu bestimmten Uhrzeiten wissen
  • darüber, wo unsere Fahrgäste länger warten müssen. 

Konkret: Wir wollen sichtbar machen, wie viele Menschen sich in unseren Fahrzeugen befinden und wie sich die Fahrgäste durch unser Liniennetz bewegen. Mit diesen Informationen können wir künftig den Fahrzeugeinsatz besser planen, die Linien oder den Takt optimieren oder bei Bedarf mit Ersatzfahrzeugen reagieren. Außerdem ist geplant, die Daten später auch dafür zu nutzen, unsere Fahrgäste in der HEAG mobilo-App über die Auslastung von Fahrzeugen zu informieren.

Ablauf des Projekts
Einbau in die Fahrzeuge & Pilotphase
Ab Juli 2023 wird ein Teil unserer Fahrzeuge mit einem Fahrgasterfassungssystem ausgestattet. Die Hardware wird dabei zunächst in 27 Busse, die auf den Buslinien H, K und L eingesetzt werden, sowie in einen Straßenbahntriebwagen und einen Beiwagen eingebaut.

Lernphase & Software-Anpassungen
Nach dem Einbau testen wir, ob Installation und Konfiguration sowie Datenübertragung und Analyse wie gewünscht funktionieren. Wird eine Datengenauigkeit von 80 Prozent erreicht, kann die Lernphase erfolgreich abgeschlossen werden.

Ausstattung der gesamten Flotte
Im Juli 2024 erreichen wir einen wichtigen Meilenstein: Da die Datengenauigkeit von über 80 Prozent gewährleistet ist, werden die Fahrgasterfassungssysteme nun in alle Fahrzeuge des Verkehrsunternehmens eingebaut. Lediglich die Triebwagen des Straßenbahnmodells ST12 sind davon ausgenommen.

So funktioniert die Erfassung von Fahrgastströmen
Die Erfassung von Fahrgastströmen erfolgt mit Hilfe eines IT-gestützten Hardware- und Softwaresystems des Anbieters SonoBeacon. Die Sensoren, die im Fahrzeug verbaut sind, erfassen über WIFI die anwesenden mobilen Endgeräte. Das heißt: Wir erhalten eine Info, wie viele mobile Endgeräte mit aktivem WLAN zu einem bestimmten Zeitpunkt in Bus oder Bahn sind. Dabei werden jedoch nur dann Daten erhoben, wenn sich mindestens fünf mobile Endgeräte in einem Fahrzeug befinden.
Ob sich ein mobiles Endgerät mit aktivem WIFI in oder neben dem Fahrzeug befindet, kann sowohl über die Signalstärke als auch über die Zeitdauer gemessen werden.
Eine ganz genaue Erfassung ist prinzipiell nicht möglich, da manche Fahrgäste ohne Smartphone unterwegs sind – andere hingegen vielleicht sogar zwei WIFI-fähige Endgeräte mit sich führen. Nichtsdestotrotz geben uns die erhobenen Daten einen Richtwert für künftige Planungen.

So analysieren wir die Daten
Die erhobenen Daten werden mit Hilfe der Software ausgewertet. Dabei wird zum einen erfasst, wie viele Fahrgäste in den Bussen und Bahnen zu einer bestimmten Zeit unterwegs sind (Fahrgäste zählen). Zum anderen werden die Informationen so verarbeitet, dass Rückschlüsse auf genutzte Verbindungen und Umsteigebeziehungen möglich sind (Bewegungsströme erfassen). Das Projektteam ist bezüglich der Analyse mit den Verantwortlichen der Verkehrsplanung sowie mit der ÖPNV-Koordination der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der DADINA im Austausch. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Informationen bei künftigen Planungen genutzt werden.

So halten wir den Datenschutz ein
Das Thema Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Eine Zählung erfolgt nur dann, wenn sich mehr als fünf mobile Endgeräte im Fahrzeug befinden. Wir verarbeiten und speichern keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten. Alle Daten, die erhoben werden, werden noch direkt im Fahrzeug datenschutzkonform anonymisiert und erst dann an die Hintergrund-Software zur Verarbeitung weitergegeben. Zu keinem Zeitpunkt können also persönliche Bewegungsprofile erstellt werden. Ein Profiling findet nicht statt.
Eine solche datenschutzrechtlich konforme Verarbeitung der Daten wird durch ein Verfahren zur Anonymisierung der Endgeräte erreicht. Alle Daten werden sofort bei Erhebung vollständig anonymisiert.
Die technische Verarbeitung funktioniert dabei wie folgt: Das System erfasst zunächst die MAC-Adressen der Endgeräte und bereinigt sie mittels sogenannter „Salting“- und „Hashing“-Verfahren. Für die vollständige Anonymisierung erfolgt zudem eine sogenannte Trunkierung, sodass im Anschluss keinerlei Rückschlüsse auf bestimmte Personen möglich sind. Für das System wird so ohne Personenbezug erkennbar, wie viele Menschen sich in einem Fahrzeug befinden und wie sie sich durch das Liniennetz bewegen.
Die HEAG mobilo ist sich der besonderen Verantwortung beim Umgang mit Kundendaten bewusst und strebt daher eine enge Zusammenarbeit mit dem Hessischen Datenschutzbeauftragten an.
Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite und an den Fahrzeugen. Für Fragen stehen Ihnen gerne unser dort genannter Datenschutzbeauftragter oder unsere Datenschutzkoordinatoren per E-Mail an datenschutz@heagmobilo.de zur Verfügung.

Sie möchten nicht, dass Ihr Endgerät erfasst wird?
Kein Problem! Sie können sich jederzeit auf eine sogenannte „Blacklist“ setzen lassen. Geräte, die auf der Blacklist stehen, werden bei der Datenerhebung ausgeschlossen. Wenn Ihr Gerät nicht erfasst werden soll, schreiben Sie bitte an E-Mail an datenschutz@heagmobilo.de. Zum Ausschluss Ihrer Geräte benötigen wir zwingend deren WLAN-MAC-Adressen. Diese finden Sie auf dem iPhone unter: Einstellungen – Allgemein – Info – WLAN-Adresse. Auf Android-Geräten ist sie unter Telefoninfo – Status – WLAN-MAC-Adresse zu finden.

Alternativ können Sie während der Fahrt, das WLAN von Ihrem mobilen Endgerät deaktivieren. 

Datenschutzhinweis

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier auf unserer Webseite